Haupinhalt

Den Einwohnerrat im Livestream mitverfolgen

27. Februar 2024
Die Debatten des Emmer Einwohnerrates können neu von überall her mitverfolgt werden. An der nächsten Parlamentssitzung vom 12. März 2024 startet die Testphase der Echtzeit-Übertragung mittels Livestream.

Schule, Arbeit oder sonstige Verpflichtungen: Es gibt durchaus legitime Gründe, weshalb es für politisch interessierte Personen (oder solche auf dem Weg dorthin) nicht immer möglich ist, den Emmer Parlamentssitzungen beizuwohnen. Normalerweise tagt der Einwohnerrat jeweils dienstagsnachmittags. Das mag mit ein Grund dafür sein, dass die Zuschauerränge in der Regel eher spärlich besetzt sind.

Abwesend, aber trotzdem dabei sein
Neu ist zumindest die physische Anwesenheit keine Voraussetzung mehr, um die Ratsdebatten in Echtzeit mitverfolgen zu können. Ab der nächsten Sitzung vom 12. März 2024 wird das Ratsgeschehen live übertragen. Dann nämlich startet die von der Ratsmehrheit geforderte Testphase des Livestreams.

Wer nichts verpassen möchte, schaltet sich ab 15.30 Uhr digital ein. Der Livestream läuft auf der Gemeindewebsite und kann unter emmen.ch/einwohnerrat aufgerufen werden. Alternativ findet sich die Live-Übertragung auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde Emmen. Die Aufzeichnungen werden zudem im Nachgang der Sitzungen konserviert, das heisst, die Videos können auch zu einem späteren Zeitpunkt (wiederholt) abgespielt werden.

Die testweise Einführung des Livestreams geht auf einen politischen Vorstoss der Mitte/GLP-Fraktion zurück. Dieser zielt darauf ab, die politische Landschaft in Emmen zu modernisieren und transparenter zu gestalten. Die Sitzungen des Einwohnerrates sollen nicht nur vor Ort, sondern auch via Livestream einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um die Politik transparenter, digitaler, verständlicher und demokratischer zu gestalten, so die Forderung aus dem Postulat.

Livestream
Politik im Rampenlicht: Den Einwohnerratssitzungen kann neu im Livestream beigewohnt werden. (Bild: zvg)