Haupinhalt

Netzwerkanlass mit Emmer Wirtschaft

4. September 2024
Am 2. September 2024 fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Emmen der Begegnungs- und Netzwerkanlass des Emmer Gemeinderates mit dem Emmer Wirtschaftsforum statt. Als Gastreferentin durften die Teilnehmenden die Luzerner Ständerätin Andrea Gmür begrüssen.

In ihrem Referat bot die Mitte-Politikerin und Präsidentin der ständerätlichen sicherheitspolitischen Kommission, Andrea Gmür, vielfältige Einblicke in die Sicherheitslage der Schweiz angesichts globaler Spannungen wie dem Ukraine-Konflikt, der Lage im Nahen Osten und den bevorstehenden US-Wahlen. Sie hob die Bedrohungen durch Cyberangriffe, Spionage und Desinformation hervor und betonte die Notwendigkeit verstärkter internationaler Kooperationen und Informationsaustausch. Auch die Themen Radikalisierung von Jugendlichen und Herausforderungen durch Migration und Flüchtlinge wurden angesprochen. Dabei appellierte sie an die Wirtschaft, Flüchtlingen Arbeits- und Ausbildungsplätze zu bieten.

Als grosse Herausforderung sieht sie personelle Engpässe sowie finanzielle Unstimmigkeiten im Hinblick auf die kommende Budgetverteilung. Eine lebhafte Fragerunde rundete das Referat ab.

Im Anschluss bot Roger Hermann, Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Emmen, faszinierende Einblicke in die Arbeit der Miliz-Feuerwehr und die damit verbundenen Herausforderungen.

Beim anschliessenden Apéro bot sich ausreichend Gelegenheit, hinter die Kulissen der Feuerwehr zu blicken und sich mit Andrea Gmür, dem Gemeinderat, der Wirtschaftsförderung Emmen und den anwesenden Mitgliedern des Emmer Wirtschaftsforums auszutauschen. Die Veranstaltung fördert den Dialog und den direkten Kontakt zwischen den Emmer Unternehmerinnen und Unternehmern sowie der Politik und trägt dazu bei, gemeinsame, zukunftsweisende Ideen für unsere Gemeinde zu entwickeln.

EWF
Ständerätin Andrea Gmür (links) und Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger begrüssen die Anwesenden zum diesjährigen Netzwerkanlass. (Bild: fmu)