Beschreibung
Aufgrund der Rücktritte von Susanne Truttmann (SP), Direktorin Schule und Kultur sowie Urs Dickerhof (SVP), Direktor Finanzen und Personelles/Vizepräsident per 31. August 2018 wurden zwei Sitze im Gemeinderat vakant. Folgende Wahlvorschläge sind fristgerecht eingereicht worden (Reihenfolge gemäss Wahleingabe):
- Felix Müri (SVP)
- Patrick Schnellmann (CVP)
- Vital Burger (Forum Emmen)
- Monique Frey (Grüne)
- Brahim Aakti (SP)
Die Ersatzwahl für die zwei Mitglieder des Gemeinderates findet am 10. Juni 2018 statt. Da es sich um eine Ersatzwahl handelt, werden die Kandidierenden für den Rest der Legislaturperiode 2016 – 2020 gewählt. Die Gesamterneuerungswahlen für den Einwohnerrat, die Bürgerrechtskommission und den Gemeinderat finden im Frühling 2020 statt.
Allfälliger zweiter Wahlgang Die Mitglieder des Gemeinderates werden im Mehrheitsverfahren (Majorz) gewählt. Gewählt ist im 1. Wahlgang, wer das absolute Mehr (Hälfte der gültigen Stimmen + 1) erreicht. Sollten am 10. Juni 2018 nicht beide Sitze im Gemeinderat besetzt werden können, findet am 23. September 2018 ein zweiter Wahlgang statt. Zu einer stillen Wahl kommt es, wenn für einen allfälligen 2. Wahlgang nicht mehr Kandidierende gemeldet werden, als Sitze zu vergeben sind. Die Eingabefrist für einen zweiten Wahlgang würde am Donnerstag, 14. Juni 2018, 12.00 Uhr, ablaufen.