Haupinhalt

24. Mai 2022
Per Fahrplan 2023 sieht der Verkehrsverbund Luzern (VVL) einen Namenswechsel vor: Der Bahnhof Rothenburg soll in Rothenburg Station und der Bahnhof Rothenburg Dorf in Emmenbrücke Kapf umbenannt werden – ein sinnvolles Vorhaben, wie ein Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten zeigt.

Der Gemeinderat Emmen hat den Namenswechsel deshalb beantragt, «weil sich das Siedlungsgebiet um die Bahnstation in den letzten Jahrzehnten seit der Gründung der Bahnstation vor 100 Jahren zunehmend auf Emmer Gemeindegebiet entwickelt hat», sagt Bau- und Umweltdirektor Josef Schmidli, der die geplante Umbenennung gleich in mehrfacher Hinsicht als geeignet erachtet: «Erstens liegt die Bahnstation auf Emmer Gemeindegebiet und bedient vorwiegend Emmenbrücke. Zweitens befindet sich die Station im Quartier Kapf – eine Bezeichnung, die als Flurname historisch verankert ist und seit 1889 auf den Landeskarten aufgeführt wird. Und drittens bildet die Bezeichnung Emmenbrücke Kapf eine Systematik in der Reihe der Emmer Bahnstationen Emmenbrücke, Emmenbrücke Gersag und eben Emmenbrücke Kapf.»

Bisherige Bezeichnung widerspricht heutigen Tatsachen
Wie Gemeinderat Schmidli ausführt, bediente die Station einst und über Jahrzehnte ausschliesslich das Dorf Rothenburg (heutiges Gemeindegebiet Rothenburg Flecken). Die Bebauung des Emmer Gemeindegebietes Kapf südlich der Bahnlinie, auf welchem die Station liegt, entwickelte sich bis in die 1980er Jahre nur langsam. Deshalb war die Bezeichnung Rothenburg Dorf lange Zeit geeignet.

Heute ist das besagte Gebiet vollständig überbaut. Die Bahnstation bedient nunmehr grossmehrheitlich das Gebiet Kapf, während Rothenburg durch die Bahnstation Rothenburg (künftig Rothenburg Station) sowie den Bus (Linien 46, 50-52) erschlossen ist. «Somit ist die Bezeichnung Rothenburg Dorf heute schlicht falsch», erklärt Josef Schmidli und fügt an: «Immer wieder sorgt die Tatsache, dass sich die Station Rothenburg Dorf auf Emmer Gemeindegebiet befindet, für Verwirrung und Missverständnisse und dies nicht nur bei den Bahnkunden, die am falschen Ort aussteigen oder ein falsches Ticket lösen.»

Namenswechsel in der Vernehmlassung
Wie der VVL mitteilt, werden im Zusammenhang mit der Umbenennung der Bahnstation auch die Namen der Bushaltestellen geändert. Die Bushaltestelle soll neu Emmenbrücke, Kapf Bahnhof heissen. Nebst Namensanpassungen seien mit Blick auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2022 verschiedene kleinere Verbesserungen vorgesehen, darunter diverse Feinjustierungen bei den Anschlüssen im Tages- und Nachtnetz sowie Änderungen bei Haltestellen, schreibt der VVL.

Alle Änderungen sind unter vvl.ch/fahrplan2023 aufgeschaltet. Die detaillierten Fahrpläne sind unter fahrplanentwurf.ch abrufbar. Vom 25. Mai bis 12. Juni 2022 hat die Bevölkerung die Möglichkeit, zu den geplanten Änderungen im Rahmen der nationalen Fahrplanvernehmlassung Stellung zu nehmen.

Bahnhof Rothenburg Dorf
Namenswechsel in der Vernehmlassung: Per Fahrplan 2023 soll der Bahnhof Rothenburg Dorf neu Emmenbrücke Kapf heissen. (Bild: aga)
Name
2022_05_24_MM_Fahrplanvernehmlassung_Luzern.pdf (PDF, 102.48 kB) Download 0 2022_05_24_MM_Fahrplanvernehmlassung_Luzern.pdf