Haupinhalt

Neuer Schulstandort Rosenau: Parlament stützt Kurs des Gemeinderates

14. Mai 2024
Um die steigenden Schülerzahlen aufzufangen, plant die Gemeinde einen neuen Schulstandort im Gebiet Rosenau – und erhält dafür nun Rückendeckung aus dem Parlament. Der Einwohnerrat stimmt der beantragten Umzonung des Grundstücks mit 30 zu 5 Stimmen deutlich zu.

Damit schafft der Einwohnerrat ein solides Fundament für die laufenden Verhandlungen mit der Eigentümerschaft des Grundstücks. Mit der Umzonung in eine öffentliche Zone ist nämlich die Frage der langfristigen Nutzung geklärt, wodurch die Basis für die Wertermittlung des Grundstücks geschaffen wurde (vgl. hier).

Eine Einigkeit zwischen Gemeinde und Eigentümerschaft konnte bis anhin nicht erzielt werden. Während der Gemeinderat die Landfläche für einen neuen Schulstandort nutzen möchte, sieht die Eigentümerschaft vor, auf dem Grundstück Wohnungen zu errichten. Weil die bisherigen Grundstücksverhandlungen ergebnislos verliefen, ist der Umzonungsantrag an ein Enteignungsrecht gekoppelt. Eine Enteignung bleibt indes das letzte Mittel. Stattdessen ist es dem Gemeinderat explizit ein Anliegen, eine einvernehmliche Lösung mit der Eigentümerschaft zu erzielen und das Grundstück freihändig zu erwerben.

Rosenau
Der Einwohnerrat stützt den Kurs des Gemeinderates, wonach sich das Gebiet Rosenau optimal für einen Schulstandort eigne. (Bild: Gemeinde Emmen)