Haupinhalt

Beyond the Basics: Innovative Ansätze im Englischunterricht der Oberstufe

18. Mai 2024
In einer zunehmend globalisierten Welt gewinnt die Beherrschung der englischen Sprache immer mehr an Bedeutung. Beim Eintritt in die Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler bereits vier Jahre Englischunterricht hinter sich und viele ein gutes Niveau erreicht. Wie gestaltet sich der Englischunterricht heute und welche neuen Ansätze tragen dazu bei, dass die Lernenden ihre Sprachkompetenz optimal entwickeln?

Eintauchen in die englische Welt
«Good morning, how are you doing?» Mit diesen Worten werden die Schülerinnen und Schüler einzeln begrüsst. Bereits beim Eintreten ins Schulzimmer werden sie mit einem typischen Willkommenssatz auf die englische Sprache eingestimmt und gehen an einer Karte vorbei, auf der sie die englischsprachigen Länder ablesen können. Manchmal begleitet auch ein englischer Radiosender oder ein englisches Lied das Hereinströmen der Lernenden.

Die Jugendlichen schätzen diese Atmosphäre und sind sich gewöhnt, dass während der gesamten Lektion auf Englisch kommuniziert wird. Diese «English only rule» ist für gewisse Lernende eine Herausforderung. Mittels sprachlicher Unterstützung, wie zum Beispiel dem Einsatz von «body language», Bildern, Spielen, Parallelwörtern und Lesestrategien, schaffen es jedoch alle, vom Unterricht zu profitieren und Spass an der Sprache zu entwickeln.

Lebensweltbezogener Unterricht
Zum Spass an der Sprache trägt ausserdem das neue Englischlehrmittel Open World bei. In jeder Unit liegt der Fokus auf einem interessanten Thema und einem kleinen Abschlussprojekt. Die Jugendlichen stellen zum Beispiel ihr Lieblingstier vor, erstellen einen eigenen Wetterbericht, planen eine Backpackingtour, machen ein Hörspiel über ein Geisterhaus, lernen die Städte New York und Mumbai kennen, schreiben einen Bewerbungsbrief, präsentieren ihre Lieblingsmusik oder entwickeln ein neues Produkt inklusive Werbung dazu.

Der Englischunterricht in der Oberstufe fokussiert damit nicht nur auf grammatische Strukturen und Vokabeln, sondern legt auch grossen Wert auf die Förderung von kommunikativen Fähigkeiten. Durch Diskussionen, Debatten, Präsentationen und Gruppenarbeiten werden Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihre Meinungen auszudrücken, komplexe Sachverhalte zu diskutieren und ihre Argumente überzeugend darzulegen. Dabei lernen sie nicht nur, sich in der englischen Sprache sicher zu bewegen, sondern auch interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und Perspektiven aus verschiedenen Kulturen zu verstehen.

Wahlfach Englisch
In der 3. Oberstufe ist Englisch ein Wahlfach. Die Stimmung in diesen Lektionen ist deshalb besonders positiv, da sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig für den Besuch weiterer Englischstunden angemeldet haben. Im letzten Schuljahr arbeiten die Lernenden zunehmen mit Inhalten, die direkt aus der englischsprachigen Welt kommen.

Die Klasse 3a hat sich dafür entschieden, das Teenagerbuch «one of us is lying» zu lesen. Die Jugendlichen mögen diese Lektüre, da es sich um ein typisches Highschooldrama handelt, bei dem es um Liebe und um einen Kriminalfall geht. Zum Abschluss der Lektüre erstellte die Klasse im Stil von TikTok-Videos eigene Rezensionen, um anderen Jugendlichen zu erzählen, wie ihnen das Buch gefallen hat.

Schlussendlich verlassen die Jugendlichen dieser Klasse das Gersag mindestens mit einem B1 Niveau, sodass sie sich ohne Probleme im englischsprachigen Raum aufhalten könnten. Einige haben sich sogar dazu entschieden, ihr Englischniveau im Rahmen einer Cambridge-Prüfung in Luzern bestätigen zu lassen.

Eine Schulklasse.
Mit einem Ratespiel wird das neue Vocabulary eingeübt. (Bild: Nicole Stamm)