Haupinhalt

Caritas-Luzern-Läden: neuer Standort in Emmenbrücke

29. Mai 2024
Nachdem die stadtluzerner Caritas-Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» einem Neubau weichen müssen, ist ein neuer Standort gefunden: Caritas Luzern initiiert an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke ein karitatives Haus. Dort werden neben den beiden Läden auch die Sozial- und Schuldenberatung sowie die Kulturlegi Zentralschweiz untergebracht.

Seit März 2023 ist bekannt, dass Caritas Luzern ihre Ladenflächen an der Bleicherstrasse 10 in Luzern aufgeben muss. Die beiden Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» müssen einem Neubau weichen. Wie die Organisation nun mitteilt, konnte mittlerweile ein neuer Standort gefunden werden: Caritas Luzern initiiert an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke ein karitatives Haus.

Caritas-Angebote an einem Standort vereint
Der neue Standort für die beiden Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» befindet sich an der Gerliswilstrasse 42 in Emmenbrücke (ehemaliges Möbelgeschäft Paladino AG). Neben den beiden Läden werden auch die Sozial- und Schuldenberatung sowie die Kulturlegi Zentralschweiz an diese Adresse ziehen. Die Sozial- und Schuldenberatung befindet sich aktuell an der Kellerstrasse in der Stadt Luzern, der Schalter und die Büros der Kulturlegi Zentralschweiz sind am Caritas-Luzern-Hauptstandort in Littau untergebracht.

Daniel Furrer, Geschäftsleiter der Caritas Luzern, sagt zum neuen Standort: «Für uns ist dieser neue Standort ein Glücksfall. Wir können mehrere sehr wichtige Caritas-Angebote an einem Ort vereinen und unser Engagement in den Bereichen Armut, soziale Teilhabe und Kreislaufwirtschaft unter einem Dach zusammenfassen.» Nach einer Renovation wird der neue Standort in Emmenbrücke Anfang Dezember 2024 eröffnet.

Anfang Dezember 2024 wird der neue Caritas-Standort an der Gerliswilstrasse 42 (blau-weisses Gebäude oben rechts im Bild) eröffnet. (Bild: Gemeinde Emmen)

Aus «Caritas Wohnen» wird «Second Chance»
Caritas Luzern nutzt den Standortwechsel, um das Konzept von «Caritas Wohnen» anzupassen. Am neuen Standort verschwindet die bestehende Bezeichnung «Caritas Wohnen», künftig wird das Secondhand und Brocki unter dem Namen «Second Chance» geführt. Caritas Luzern sammelt Kleider, Möbel oder Haushaltsartikel, bereitet diese für den Wiederverkauf auf und führt sie zurück in den Nutzungskreislauf. Diese Arbeiten werden im Kontext der beruflichen Integration ausgeführt.

Im Gegensatz zum Lebensmittelladen «Caritas Markt», der ausschliesslich armutsbetroffen oder -gefährdeten Menschen zugänglich ist, steht «Second Chance» allen Secondhand- und Brocki-Fans offen, die Möbel, Velos, Kleider oder Haushaltsartikel aus zweiter Hand schätzen.

Caritas Markt
Der Caritas Markt wird neu in Emmen beheimatet sein. (Bild: Caritas Luzern)