Haupinhalt

«Gleich und anders Schweiz» erhält CSS-Stiftungspreis

29. Mai 2024
Der Emmer Verein «Gleich und anders Schweiz» wurde für sein soziales Engagement zugunsten psychisch erkrankter Menschen mit dem diesjährigen CSS-Stiftungspreis im Wert von 10'000 Franken ausgezeichnet.

Die CSS-Stiftung unterstützt gesellschaftlich relevante und soziale Projekte von karikativen Organisationen. Den diesjährigen Preis der CSS-Stiftung im Gesamtwert von 100'000 Franken teilen sich sechs unterschiedliche Organisationen, darunter der Verein «Gleich und anders Schweiz» mit Sitz in Emmenbrücke. Der Verein wurde 2016 unter anderen vom Emmer Hans Schmied gegründet, der seither als Vorstandspräsident amtet.

Der Verein «Gleich und anders Schweiz» hilft Menschen, die an psychischen Krankheiten leiden und stigmatisiert werden. Sie werden nach einer psychischen Episode oder einem Klinikaufenthalt von ehrenamtlichen Fachpersonen begleitet. Nebst der Genesung steht die Rückkehr in den Alltag im Zentrum der Arbeit.

Emmer Brückenbauer für psychisch Erkrankte
Das kostenlose Dienstleistungsangebot von «Gleich und Anders Schweiz» umfasst die Genesungsbegleitung, bis eine Person wieder selbst in ihrem Leben funktionieren kann. Besondere Beachtung wird dabei auf die Zeitspanne von Betroffenen nach einem Klinikaufenthalt gelegt. 

«Wir bauen Brücken und schaffen Verbindungen zwischen Menschen», erklärt Vorstandspräsident Hans Schmied. Damit meint er neben Gesprächen mit Betroffenen und Angehörigen auch die Vermittlung an Ärzte, Arbeitgeber, IV-Stellen oder juristische Fachkräfte. Das Team von «Gleich und anders Schweiz» besteht aus Expertinnen und Experten mit viel Erfahrung in der Bewältigung von seelischen Krankheiten und Krisen aller Art.

Am 24. Mai 2024 wurden die Preise den Gewinner-Organisationen am Hauptsitz der CSS in Luzern überreicht.

Gleich und anders Schweiz
Von links: Lucrezia Meier-Schatz, Präsidentin CSS-Stiftung, Yvonne Schmied und Hans Schmied, Gleich und anders Schweiz. (Bild: PD)