Haupinhalt

Livestream aus dem Einwohnerrat wird eingestellt

9. Juli 2024
Der Livestream der Einwohnerratssitzungen wird ab der neuen Legislatur 2024/2028 eingestellt.

Im März und Mai 2024 wurden die Einwohnerratssitzungen aufgrund der teilweisen Überweisung des Postulates (55/22) «Emmer Politik digital transparenter» im Rahmen einer Testphase live gestreamt. Der Livestream erfolgte zusätzlich zu den bereits existierenden Audio-Aufnahmen, die im Audioarchiv des Einwohnerrats Emmen abgerufen werden können.

Nun liegen die Ergebnisse der Testphase vor: Die Kosten für den Streamingdienst sind vergleichsweise hoch, während das Interesse an einer Liveübertragung eher gering ist. Nachträglich wurde das Video der gestreamten Ratsdebatten rund 400 Mal aufgerufen. Eine vereinfachte Aufzeichnung mit dem Handy, wie von Einwohnerrat Paul Jäger vorgeschlagen, erwies sich aufgrund schlechter Qualität als nicht praktikabel.

Sämtliche Fraktionen sprachen sich aufgrund dieser Ausgangslage für einen Verzicht auf den Livestream aus. Ab der neuen Legislatur 2024/2028 wird der Livestream eingestellt und die Abschreibung des teilweise überwiesenen Postulates in der nächsten Abschreibungsbotschaft beantragt. Das Audio-Protokoll aus den Sitzungen des Einwohnerrates Emmen wird weiterhin angeboten.

Kamera
Der Livestream der Einwohnerratssitzungen wird ab der neuen Legislatur 2024/2028 eingestellt. (Bild: Gemeinde Emmen)