Haupinhalt

13. Juli 2024
Sommer, Sonne, Spass und Begegnung bei der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG). In der Aktivierung und Alltagsgestaltung ist das Thema Gaming angekommen. Die gemeinsame Aktivität macht Demenzbetroffenen, aber auch kognitiv fitten Bewohnerinnen und Bewohnern Spass. Seit 20 Jahren engagieren sich die Vereine Freunde und Gönner Alp und Emmenfeld Betagenzentrum für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner, dafür dankt die BZE AG ganz herzlich.

Für Spass und Unterhaltung sorgte auch das Sommerfest der BZE AG. Dieses Jahr fand es im Emmenfeld Betagtenzentrum statt. Nicht nur am Fest gab es Gelegenheit für Begegnung, die neu installierten «Plauderbänkli» vor dem Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum laden nämlich auf ein Schwätzchen ein. Mit dem Start der Ausbildungsoffensive am 1. Juli ist im Sommer 2024 auch politisch etwas los. Als Herbstausblick empfiehlt die BZE AG eine Anmeldung für das Gedächtnistraining.

Gaming und Demenz im Alp Betagten­zentrum
Gaming und Demenz. Kommt Ihnen das komisch vor? Ist es ganz und gar nicht. Die niederländische Gaming-Innovation «Tovertafel» projiziert farbenfrohe und lebensechte Bilder auf den Tisch, die auf die kleinsten Hand- und Armbewegungen reagieren. So entsteht ein magischer Effekt, der Demenzbetroffene verzaubert und die Lebensgeister weckt. Auch der Name Tovertafel passt. Zu Deutsch: Zaubertisch.

Regelmässig trifft sich ein Grüppchen zum Spiel mit dem Gerät als Teil der Aktivierung und Alltagsgestaltung der BZE AG. Die Spiele animieren die Bewohnerinnen und Bewohner und bereiten ihnen Freude. Danielle Berchtold, Fachfrau Aktivierung und Alltagsgestaltung, betreut die Tovertafel bei der BZE AG und meint: «Senioren mit Demenz erleben durch die Tovertafel wertvolle persönliche Kontakte und Glücksmomente.»

Tovertafel versprüht Zauber
Viele kleine Erfolgserlebnisse zeigen Danielle Berchtold, dass die Tovertafel einen Zauber versprüht. Sie erzählt von einer Bewohnerin, die stets starr im Rollstuhl sass und keinerlei Bewegung machte. «Ich habe sie dann mit zum Zaubertisch genommen. Ihr gezeigt, wie sie mit den Händen über den Tisch fahren muss, um die Bilder zu vergrössern. Zuerst hat sie nur zugeschaut und plötzlich hat sie zaghaft ihre Arme zum Tisch bewegt und mit den Händen die Bilder berührt, das war für mich ein wunderschönes Geschenk. Es sind solche kleinen Schritte, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern», so Berchtold. (Originalpublikation: Demenz Forschung, Stiftung Synapsis Schweiz, SynapsisNews, Ausgabe März 2024)

Momentan spielen Bewohnerinnen und Bewohner im Alp Betagtenzentrum an der Tovertafel. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Emmenfeld Betagtenzentrums erhalten im Verlauf des Jahres eine eigene Tovertafel; dies als Geschenk des Vereins Bewohnerfonds Emmenfeld. 

Zwei Bewohnerinnen im Alp Betagtenzentrum spielen an der Tovertafel.

20 Jahre Vereine Freunde und Gönner Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum
Apropos Vereine bei der BZE AG: Die Vereine Freunde und Gönner Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum feiern 2024 ihr 20-jähriges Bestehen. Im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner dankt die BZE AG ganz herzlich für das freiwillige Engagement, das so loyal und mit viel Herzblut erfolgt.

Die beiden Vereine organisieren Kinoabende für Bewohnerinnen und Bewohner, überraschen Neueintretende mit einem kleinen Geschenk und richten Geburtstagsfeierlichkeiten aus. Zudem planen die Vereinsmitglieder auch externe Ausflüge und unterstützen Veranstaltungen mit freiwilligen Einsätzen. Im Jubiläumsjahr organisiert der Verein Freunde und Gönner Emmenfeld Betagtenzentrum Kammerkonzerte auf den Abteilungen und eine Seifenblasenshow für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Sie möchten gerne eine Spende für die Bewohnerinnen und Bewohner der BZE AG tätigen oder Sie sind an einem freiwilligen Engagement in einem der Vereine, Gruppen oder auch als Einzelperson interessiert? Dann finden Sie hier weitere Informationen: bzeag.ch/wir/freiwilligenarbeit.

Sommerliche Begegnungen
Das diesjährige Sommerfest brachte am 2. Juni 2024 Jung und Alt im Emmenfeld Betagtenzentrum zusammen. Unter dem Motto «Tessin» bot das Fest Kulinarisches aus dem südlichen Kanton sowie ein rege genutztes Kinderprogramm an. Die BZE AG freute sich, nicht nur für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige einen Ort der Begegnung zu schaffen, sondern auch die Gemeindebevölkerung in den Häusern willkommen zu heissen.

Plauderbänkli
Seit Frühlingsanfang laden vor dem Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum je ein «Plauderbänkli» zum Hinsetzen ein. Mit den Füssen den Boden berühren. Sich Zeit nehmen. Ein Schwätzchen halten oder die Stille geniessen. Den Blick in die Natur schweifen lassen. Tief durchatmen. All das geht richtig gut auf einem Bänkli. Was es dazu braucht? Einfach ein wenig Zeit. So kann ein kurzer Moment schon viel bewirken. Alleine oder zu zweit. So wie bei der Montage des neuen Bänkli-Schildchens: Innert Kürze fanden sich gleich mehrere Personen auf dem Bänkli ein und nahmen dies zum Anlass, ein wenig miteinander zu plaudern. Was als Massnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Förderung der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden der BZE AG initiiert wurde, lädt natürlich auch die Gemeindebevölkerung zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf einen Besuch.

Start Ausbildungsoffensive
Auch politisch gibt es Neuigkeiten in den Sommermonaten. Die Ausbildungsoffensive startet am 1. Juli 2024. Sie ist Teil der Pflegeinitiative «für eine starke Pflege», die in der Abstimmung 2021 angenommen wurde. Sie sieht vor, dass der Bund während acht Jahren 470 Millionen Franken investiert, um die Pflegeausbildung attraktiver zu machen und höhere Abschlüsse in den Pflegeberufen zu fördern.

Einerseits erhalten Pflegeheime, Spitäler und Spitex-Organisationen Beiträge zur Deckung von Kosten der praktischen Ausbildung von diplomierten Pflegefachkräften. Andererseits erhalten Auszubildende direkte Unterstützungsbeiträge vom Kanton für die Finanzierung ihrer Ausbildung respektive ihrer Lebenskosten.

Personen (Pflegefachkräfte, aber auch Quereinsteigende), die sich an der Höheren Fachschule (HF) oder der Fachhochschule (FH) ausbilden lassen, erhalten vom Kanton je nach Alter (ab 25 Jahren) monatlich zusätzlich 750 respektive 1500 Franken. Es lohnt sich also, das Jobportal der BZE AG zu besuchen: bzeag.ch/mini-bze.
 

Der Herbst kommt bestimmt

Wenn es wieder kälter wird, fallen Freizeitaktivitäten draussen oft ins Wasser. Zeit für ein wenig Gedächtnistraining. Der Herbstkurs «Gedächtnistraining» richtet sich an alle Emmerinnen und Emmer über 60, die proaktiv etwas für die Fitness ihres Gedächtnisses tun wollen. Gezielte Übungen halten Geist und Gedächtnis in Schwung. Voraussetzung ist, dass man sich geistig fit fühlt.

Daten: 3./17.09.2024, 15./29.10.2024, 12./26.11.2024
Zeit: 14 bis 14.50 Uhr oder 15 bis 15.50 Uhr (Wunschzeit bei Anmeldung angeben)
Kosten: 6 Lektionen à 50 Minuten | CHF 108 Franken
Anmeldeschluss: 26. August 2024
Anmeldung: Brigitte Lütolf, Mo-Do: 041 268 71 35, brigitte.luetolf@bzeag.ch

bzeag.ch/events/gedaechtnistraining-herbstkurs-03-09-2024

 

Zwei Männer lachen auf einer Bank.
Herr Giger ist Bewohner im Alp Betagtenzentrum und traf sich mit Marco Herbst, Mitarbeitender Team Immobilien der BZE AG, auf dem Plauderbänkli zu einem freundlichen Schwatz. (Bilder: zvg)