Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
041 268 01 11
emmen@emmen.ch
Alle zwei Jahre finden die Weltmeisterschaften im Einradfahren statt – eine Art Einrad-Olympiade, bei welcher Weltmeistertitel in 35 Disziplinen vergeben werden. Teilnehmende aus rund 40 Ländern reisten vom 14. bis 26. Juli 2024 nach Bemidji (Minnesota, USA), wo Titel in den Kategorien U13 bis 60+ und Expert vergeben wurden. Auch der Einrad Club Emmenbrücke (ECE) war dabei. Die Emmer Athletinnen und Athleten traten in den Disziplinen Einradhockey, Einradbasketball und Einradrennen an.
Zu Beginn fanden die Einradrennen statt. Die Emmer Pascal Schorno und Yves Metry wurden in der 4x100m-Staffel mit dem Swiss Team Vizeweltmeister, während Eveline Peter mit dem Swiss Team 2 den 7. Platz erreichte.
Im IUF Slalom (ein speziell ausgeschilderter Slalom-Parcours) sicherte sich Pascal Schorno den Vizeweltmeistertitel, während Yves Metry aufgrund eines Rückstands von nur 0,01 Sekunden den 4. Platz belegte. In der Altersklasse wurde Yves Metry im IUF Slalom Weltmeister, Pascal Schorno doppelte nach und sicherte sich den dritten Platz. Im 400m-Rennen hat es mit dem 4. Platz für Schorno knapp nicht aufs Podest gereicht.
Im Einradbasketball belegte das Swiss Team mit Pascal Schorno, Eveline Peter, Lilo Eltz, Yara von Ah und Annelou Odermatt den 5. Platz.
Diese tollen Ergebnisse wurden schliesslich durch den Weltmeistertitel des Swiss Teams im Einradhockey übertroffen: Annelou Odermatt, Pascal Metry, Pascal Schorno und Yves Metry wurden in einem packenden, emotionsgeladenen Spiel gegen Deutschland Weltmeister. Eveline Peter, Lilo Eltz und Yara von Ah erspielten sich mit dem Swiss Team 2 die Bronzemedaille und komplettierten das Podest.