Haupinhalt

2. September 2024
Emmen aus der Luft? Kennen wir. Neu ist, dass sich die Gemeinde nun auch in der Luft bestaunen lässt – zumindest in Wappenform. Das Emmer Gemeindewappen ziert nämlich seit Neuestem eines der Trainingsflugzeuge der Lufthansa-Flugschule in Grenchen, an der Airline-Pilotinnen und -Piloten ausgebildet werden.

Die European Flight Academy, die Flugschule der Lufthansa Group, hat kürzlich drei Diamond DA-42 Flugzeuge an ihrem Standort am Flughafen Grenchen (SO) in Empfang genommen. Diese Flugzeugmodelle der neuesten Generation dienen fortan angehenden Airline-Pilotinnen und -Piloten zu Ausbildungs- und Trainingszwecken.

Eines der drei neuen Flugzeuge trägt den Namen «Emmen» und ist mit dem zughörigen Gemeindewappen versehen. Dies als Dank und Zeichen der guten Partnerschaft zwischen der Gemeinde Emmen und dem Lufthansa Aviation Training. Die Flugzeugtaufe fand am 30. August 2024 unter Anwesenheit von Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger und Gemeinderat Patrick Schnellmann am Flughafen Grenchen statt.

Im übertragenen Sinne trägt Emmen somit dazu bei, dass Menschen das Fliegen lernen – und dies auf nachhaltigste Weise: Die neuen Flugzeuge vom Typ Diamond DA-42 zeichnen sich nämlich durch ihre leisere Geräuschkulisse sowie ihre Treibstoffeffizienz aus. Die «Emmen» ist also Teil des Weges zu mehr Nachhaltigkeit im Flugverkehr.

Flugzeugtaufe
Flugzeugtaufe in Grenchen (v.l.): Oberst i Gst Daniel «James» Pfiffner (Kdt Pil S LW), Ramona Gut-Rogger (Gemeindepräsidentin Emmen), Patrick Schnellmann (Gemeinderat Emmen) und Oberst Beat «Hedi» Hedinger (Geschäftsleiter SPHAIR). (Bild: zvg)