Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
041 268 01 11
emmen@emmen.ch
34'236 Logiernächte zählt die Gemeinde Emmen im Jahr 2023 (vgl. Lustat). Das sind zwar deutlich weniger Übernachtung als etwa in der Stadt Kriens (142'288) oder – noch eklatanter – in der Stadt Luzern (1,3 Millionen) im gleichen Zeitraum. Im Gegensatz zu Kriens und Luzern wird für touristische Übernachtungen in Emmen allerdings keine örtliche Kurtaxe fällig. Einzig die kantonale Beherbergungsabgabe in Höhe von 0.50 Franken wird pro Gast und Nacht verrechnet.
Touristische Bedeutung Emmens nimmt zu
Geht es nach Mitte-Einwohnerrat Manuel Schulze, dürfte sich dies zukünftig ändern. In einem kürzlich eingereichten Postulat (50/24) fordert Schulze namens der Mitte-Fraktion nämlich, dass der Gemeinderat die Einführung einer Kurtaxe prüfen soll. «Der Tourismus in der Region nimmt stetig zu, und bereits heute befinden sich mehrere Hotels in Emmenbrücke», begründet der Postulant seinen Vorstoss.
Schulze verweist ferner auf das Zleep-Hotel, das bis 2029 auf dem Emmenbaum-Areal beim Bahnhof Emmenbrücke entstehen wird (vgl. hier). Damit würde das Übernachtungsangebot in Emmen um 140 Zimmer erweitert, «was die touristische Bedeutung der Gemeinde weiter steigern könnte», hält Mittel-Politiker Schulze fest. Immerhin: In der Gemeinde Emmen gibt es rund 270 Gästezimmer (Stand 2023). Mit zusätzlichen 140 Zimmern würde diese Zahl auf einen Schlag um über 50 Prozent ansteigen.
Zusatzeinnahmen von 70'000 Franken
Die Erträge aus den Kurtaxen sind zweckgebunden, das heisst, sie müssen in die Finanzierung von touristischen Einrichtungen, Veranstaltungen und Dienstleistungen zurückfliessen. Der Gemeinderat solle denn auch prüfen, in welcher Form die Einnahmen aus einer Kurtaxe für touristische Projekte und die Verbesserung der touristischen Dienstleistungen in Emmen verwendet werden können.
Auch die Tarifgestaltung steht zur Disposition. In der Stadt Luzern bezahlen Gäste je nach Hotelkategorie zwischen 2.30 und 2.80 Franken pro Logiernacht. In Kriens beträgt die örtliche Kurtaxe 2 Franken pro Nacht.
Ausgehend vom Krienser Tarif hätte die Einführung einer Tourismusabgabe in Emmen mit den aktuellen Übernachtungszahlen jährliche Einnahmen von rund 70'000 Franken zur Folge. Je stärker die Anzahl Logiernächte steigt, desto mehr würde entsprechend in die Gemeindekasse fliessen.
Der Gemeinderat wird das Postulat innert Jahresfrist beantworten.